Über uns

Familientradition seit 1924


 

Im Jahr 1924 gründete Oswald Petzold gemeinsam mit seiner Ehefrau Lina die Schmiede in Goes.

Er stammte aus einer Schmiede in Gersdorf bei Kamenz und es war schon immer sein Wunsch, sich selbstständig zu machen.

Über einen Eisenhändler erfuhr er, dass eine Schmiede in Goes bei Pirna zu verkaufen wäre. Der Kaufpreis betrug 16.000 Mark. Der Neuanfang war sehr schwer, da die Schmiede vorher drei Jahre still gelegt war und es somit auch keinen Kundenstamm gab.

Zu dieser Zeit bestand die Arbeit hauptsächlich in Pferde beschlagen, Wagenreifen aufziehen, Schare schärfen, landwirtschaftliche Geräte, Dachrinnen, Wasserleitungen und Selbsttränken zu reparieren.

Ende der dreißiger Jahre bekam er von einem bekannten Schmied aus Jüterbog gezeigt, wie man Hufkrebs bei kranken Pferden heilen kann. Daraus entwickelte sich später ein wichtiges zweites Standbein. Die Heilungsquote betrug ca. 80 %.

Durch diese hohe Erfolgsquote entwickelte sich rasch ein Kundenstamm, der von der Sächsischen Schweiz über das Osterzgebirge bis nach Teplice (Tschechien) reichte.

Diese Arbeiten wurden später von seinem Sohn Gottfried Petzold fortgesetzt. Oswald und Gottfried Petzold beschlugen zusammen 60 Pferde, welche turnusmäßig aller 8 bis 12 Wochen neu beschlagen werden mussten.

Nach dem plötzlichen Tod von Oswald Petzold im Jahr 1961 übernahm sein Sohn Schmiedemeister Gottfried Petzold den Betrieb. Bis Mitte der siebziger Jahre bestanden die Arbeiten weiterhin aus Pferde beschlagen (40 Stck.) und der Ausführung von Reparaturen landwirtschaftlicher Geräte. Mit der Zwangsenteignung der bäuerlichen Familienbetriebe wurden in den siebziger Jahren die Pferde durch Traktoren ersetzt und somit fielen die vorgenannten Arbeiten weg. Die Firma stellte nun zunehmend Tore, Zäune und Geländer für die Bevölkerung her.

Daneben entwickelten sich Ende der siebziger Jahre und vor allen Dingen in den achtziger Jahren die Zulieferarbeiten für die Industrie und die Deutsche Reichsbahn zum Umsatzschwerpunkt. So wurden Lagerböcke und Zugstangen, sowie Schweinegitter als Serienproduktion hergestellt.

Mit der politischen Wende 1989 und mit Einführung der D-Mark 1990, brachen sämtliche Produktionsarbeiten für die Industrie weg. Erneut musste die Firma buchstäblich von vorn anfangen und so begannen wir mit der Herstellung von Gittern, Treppen und Geländern, um einen neuen Kundenstamm aufzubauen.

Gottfried Petzold leitete als angesehener Schmiedemeister über dreißig Jahre den Betrieb und übergab ihn am 02.02.1992 an seinen Sohn Reinhard Petzold.

Anfang der neunziger Jahre stiegen die Umsätze rasch durch den Bauboom. Neue Mitarbeiter wurden eingestellt und die Produktionsräume in Goes wurden zu klein.

Im Sommer 1996 wurde der Firmensitz auf die Dippoldiswalder Straße Nr. 42 in Pirna verlegt. In Spitzenzeiten beschäftige die Firma ca. 30 Mitarbeiter und der Jahresumsatz betrug ca. 1 Million Euro.

Im Jahre 1999, zum 75- jährigen Jubiläum wurde eine neue Produktionshalle mit einer Portalkran Anlage gebaut und in Betrieb genommen.

Im Zeitraum von 1997 bis 2002 hatten wir Forderungsausfälle in Höhe von 300.000,00 € und somit musste das Einzelunternehmen am 31.12.2002 Insolvenz anmelden.


 

Am 01.01.2003 begann die neugegründete Firma Metallbau Pirna GmbH sofort ihre Geschäftstätigkeit. Gesellschafter und Geschäftsführer sind nahe Familienangehörige. Reinhard Petzold arbeitet in dieser Firma als Betriebsleiter. Nach der Neugründung des Betriebs entwickelte sich der Umsatz rasch positiv und die Mitarbeiterzahl erhöhte sich auf 8 bis 12 Mann.

Neben den traditionellen Bauschlosserarbeiten, wie Geländer, Tore, Zäune, Treppen, Balkonanlagen und Stahlkonstruktionen, können wir noch folgende Produkte herstellen:

  • Gewächshäuser (größtes Gewächshaus in Wuppertal ca. 50 t Stahlbau)

  • Mobilfunkanlagen

  • Servicecenter für Gitterroste (Sonderanfertigungen von Kleinstmengen ist innerhalb von 48 h möglich)

Im Jahre 2004 bis 2008 stellten wir für eine Sanitärfirma ca. 1 Mio. Fußplatten her und verarbeiteten ca. 1.200 t Stahl.

Im Jahr 2006 wurde auf dem Hauptgebäude eine 30 KW Photovoltaikanlage installiert.

Im Zeitraum von 2006 bis 2008 wurden am Firmengrundstück in Pirna umfangreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. So wurde das Dach, Fenster, Außenputz und die Büroräume saniert. Die außenstehende Krananlage wurde entrostet und neu gestrichen.

Am 25.08.2008 begann Eric Petzold die Lehre als Metallbauer in unserer Firma, beendete sie erfolgreich im Februar 2012 und beabsichtigt, in vierter Generation, den Familienbetrieb später einmal zu übernehmen.

Am 27.04.2015 bestand Eric Petzold erfolgreich seine Meisterprüfung und am 23.04.2016 absolvierte er erfolgreich seine Prüfung als Schweißfachmann.

 

Seit dem Jahr 2011 fertigen und montieren wir für die Deutsche Bahn bundesweit Podeste für Dieseltankstellen und Einhausungen für Diesel- und Ad Blue- Zapfsäulen.

 

Am 16.07.2022 wurde Reinhard Petzold zum Geschäftsführer bestellt.